IPCEI AST: Neue Förderung für Europas Halbleiterindustrie
Seit dem Jahr 2018 fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) die Mikroelektronikbranche in Deutschland. Nun hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie das neue europäische Förderprojekt IPCEI AST vorgestellt. Unternehmen können bis 21. Juli 2025 Projektideen einreichen und so die Zukunft der europäischen Halbleiterbranche aktiv mitgestalten.
Mehr Infos: https://www.bayern-innovativ.de/emagazin/digitalisierung/detail/ipcei-ast-neue-foerdermassnahme-fuer-europas-halbleiterindustrie/
Bereits das erste IPCEI Mikroelektronik (2018 bis 2024) war ein großer Erfolg. Bis 2021 förderte Deutschland 18 Unternehmen mit fast 1 Milliarde Euro. Die Unternehmen investierten ihrerseits zusätzlich 2,6 Milliarden Euro in Forschung, Entwicklung und Umsetzung. So entstanden hochmoderne automatisierte Fertigungsanlagen, es wurden intelligente Sensoren, leistungsstarke Halbleiterprodukte und energieeffiziente Mikrochips entwickelt, die nun der gesamten europäischen Wertschöpfungskette sowie den Anwenderindustrien zugutekommen.
