Materialsysteme auf Kohlenstoff-Basis für zukünftige Sensorsytem-Entwicklungen - Umfrage im Sensorik-Netzwerk

  • Technologietrends und Branchenreports
  • Aktivitäten unserer Partner
  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder
  • Unsere Aktivitäten

Smart Materials in Form von Faserverbundstoffen mit integrierter Sensorik bieten durch eine Echtzeitüberwachung des Bauteilzustands mehr Sicherheit beim Einsatz, u.a. in Automotive und Luftfahrt, und eröffnen zugleich das Potenzial für neue, datenbasierte Geschäftsmodelle, z. B. im Life-Cylce-Monitoring. Das Potenzial im Leichtbau durch Integration leistungsfähiger Sensorik steht im Mittelpunkt unseres aktuellen Cross-Cluster-Projekts „Smart Composites“.

Mit unserem Kooperationspartner MAI Carbon führen wir aktuell eine Umfrage durch. Wir erheben Kompetenzen und Bedarf der bayerischen Sensorik-Branche im Themenbereich „Innovative und nachhaltige Materialsysteme (auf Kohlenstoff-Basis) für zukünftige Sensor- und Sensorsystem-Entwicklungen“.

Die Ergebnisse stellen wir nach Auswertung dem Sensorik-Netzwerk zur Verfügung. Diese Studie gibt Aufschluss über Potentiale, mögliche Synergien und aktuelle Entwicklungsbedarfe. Sie liefert somit die Basis für neue Forschungs- bzw. Förderprojekte bayerischer Akteure.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme an der Umfrage (Dauer etwa 30 Minuten).

Zurück