Forschung von b-plus: "A Feature-based Approach for the Recognition of Image Quality Degradation in Automotive Applications"

  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder

Auf der International Conference zu Systemen, Signalen and Image Processing, IWSSIP präsentierte Dr. Florian Bauer, Forschungsingenieur bei unserem Netzwerkmitglied b-plus, seine Arbeit zur Entwicklung eines Algorithmus zur Erkennung von Bildqualitätsverschlechterungen in Automobilanwendungen. Der Artikel ist nun auch auf der IEEE Xplore Digital Library zugänglich.

Kameras spielen in modernen Fahrerassistenzsystemen eine entscheidende Rolle und sind ein wesentlicher Bestandteil der Sensorik für das automatisierte Fahren. Die Qualität der Bilder, die von den Kameras im Fahrzeug aufgenommenen werden, haben einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der visuellen Wahrnehmungssysteme. In diesem Beitrag wird ein merkmalsbasierter Algorithmus zur Erkennung bestimmter Effekte vorgestellt, die die Bildqualität in Kfz-Anwendungen beeinträchtigen können. Der Algorithmus basiert auf einer intelligenten Auswahl von signifikanten Merkmalen. Aufgrund der geringen Anzahl von Merkmalen ist der Algorithmus auch bei kleinen Datensätzen sehr leistungsfähig. Experimente mit verschiedenen Datensätzen zeigen, dass der Algorithmus an der Kameralinse haftende Verschmutzungen erkennen und verschiedene Arten der Bildverschlechterung klassifizieren kann.

Zurück
Logo b-plus automotive GmbH