Sensorik-Ökosystem greift: Experten-Delegation aus Malaysia und Taiwan in Bayern
Eine hochrangige Delegation der Pentamaster-Gruppe (Malaysia) und der Schwestergesellschaft Ahead Optoelectronics (Taiwan) besuchte im November die OTH Regensburg und weitere Mitglieder unseres Sensorik-Ökosystems, u.a. die Chips4 Light in Sinzing und den TC Teisnach. Im Fokus des Fachaustauschs unter dem Dach der SPS steht der Aufbau eines Forschungs- und Entwicklungsstandortes in Bayern.
Pentamaster zählt seit vergangenem Jahr zu unseren Mitgliedern und will unter der Leitung von Michael Kölbl seine Präsenz in Bayern weiter festigen. Aktuell umfasst das Team in Gilching fünf Mitarbeitende. Beim Besuch an der OTH Regensburg - in Kooperation mit Prof. Dr. Rupert Schreiner (Mikrosystemtechnik) - umfasste das Programm eine Reinraumführung und Fachvorträge zur Vakuumnanoelektronik, thermischer Sensorik und Gassensorik. In der TechBase folgten unter unsere Schirmherrschaft Einblicke in aktuelle Aktivitäten und Projekte der Strategischen Partnerschaft Sensorik sowie von Waveeye und dem Sensorik Applikationszentrum (SappZ).
Der Aufbau eines Forschungs- und Entwicklungsstandorts in Bayern biete sich an, so Michael Kölbl, der den Standort von Pentamaster in Gilching leitet. Das Sensorik-Ökosystem überzeugt durch gute Kontakte und Knowhow in den Hochschulen.