Skip to main content Skip to page footer

Bionic RoboSkin im AMA-Innovationsmagazin: Präzise Sensorik vom Meeresgrund bis zur Medizintechnik

| Unsere Aktivitäten Technologietrends und Branchenreports

Blindgänger, Kabel, Rohstoffe – was sich im Verborgenen des Meeresgrunds abspielt, ist nur mit hohem Risiko erkundbar. Spezial-U-Boote stoßen schnell an ihre Grenzen – technisch und wirtschaftlich. Heiß begehrt sind zurzeit auch die dort verborgenen „Schätze“, sprich die seltene Erden. Ozeane müssen zugliech als Rohstoff- und Energieressource besser verstanden werden, damit ein Abbau von Rohstoffen umweltverträglich bleibt.

Dass intelligente, vernetzte und in diesem Fall eingewebte Sensorik ein Schlüssel zur Lösung sein kann, zeigt unsere Bionic RoboSkin. Sie ist einsatzfähig unter extremen Bedingungen, kann präzise Daten erfassen, lokalisiert metallische Strukturen und erstellt präzise Karten des Meeresbodens – eine Aufgabe, die bislang kaum automatisierbar war. Sie ist zentraler Bestandteil einer autonomen Roboterplattform.

Im SENSOR+TEST – Das Innovationsmagazin 3/2025 durften wir diese nun ausführlich vorstellen – inklusive ihrer verschiedenen Entwicklungsstufen und Anwendungsfelder, vom Meeresgrund bis in die Medizintechnik.

Interesse an einer Forschungskooperation? Mehr zu unseren Projekten

Back
Logo der Sensorik-Bayern GmbH