Zukunft zum Anfassen: Regensburger Physik öffnet ihre Türen im September

  • Technologietrends und Branchenreports
  • Aktivitäten unserer Partner
  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder

Vom 19. September bis zum 24. September 2022 präsentiert das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ zukunftsweisende Forschung für die Welt von morgen in der Regensburger Innenstadt. Physikerinnen und Physiker aus Regensburg und ganz Deutschland zeigen, wie ein Quantencomputer funktioniert, ob Leben auf fernen Planeten möglich ist oder warum für die Elektronik der Zukunft die dünnsten Kristalle der Welt gebraucht werden. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern halten vor Ort und digital täglich Vorträge, u.a. auch der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch, oder Prof. Dr. Cornelia Denz, Präsidentin der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Zum Auftakt am 19. September gibt es in der Donau-Arena eine unterhaltsamen Wissenschaftsshow, zu der u. a. auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger erwartet wird. Im Abschlussvortrag im Audimax der Universität Regensburg nimmt Prof. Dr. Metin Tolan Effekte in Szenen aus James-Bond-Filmen unter die Lupe mit musikalischer Begleitung durch das Symphonieorchester der Universität Regensburg. 
Der Eintritt zu allen Angeboten des Wissenschaftsfestivals ist frei, teilweise sind kostenlose Einlasskarten oder eine Anmeldung erforderlich.

Die „Highlights der Physik“ wurden 2001 vom BMBF und der DPG ins Leben gerufen. Das Science-Festival lockte in den vergangenen Jahren jeweils bis zu 60.000 Besucherinnen und Besucher an. Es tourt mit wechselnder Thematik von Stadt zu Stadt. Weitere Infos: https://www.highlights-physik.de

Zurück
Logo Stadt Regensburg