Sondersensorik im automobilen Umfeld – Exkursion Mikrosystemtechnik zu Vitesco und AVL in Roding

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Blick hinter die Entwicklungskulissen von AVL und Vitesco

Exkursion in Kooperation mit dem Kolloquium Mikrosystemtechnik der OTH Regensburg

Raus aus dem Hörsaal, rein in das Unternehmen? In Kooperation mit der OTH Regensburg haben wir im Zuge des Kolloquiums Mikrosystemtechnik/Sensorik im Oktober eine Exkursion nach Roding zu unseren Netzwerk-Mitgliedern Vitesco Technologies GmbH und AVL Software and Functions GmbH angeboten. Neben Führungen auf Betriebs- und Testgelände standen u.a. Demonstrationen zu Entwicklung und Aufbau von Sondersensorik im automobilen Umfeld und ADAS-/AD-Sensortests an. Die Teilnehmenden konnten Fachleuten aus den Unternehmen abseits des Hörsaals Fragen zur täglichen Arbeit in der Praxis stellen. Im Labor ließen einige sogar „ihre Muskeln spielen“ und erzeugten an einem Teststand händisch Drehmoment; die erzeugte Kraft erfasste und visualisierte ein Sensor – inklusive Vergleich der Kräfte.

Stefan Sailer, Vitesco Technologies GmbH, gab vor der Tour durch das Betriebsgelände in Roding einen Überblick über die Aktivitäten der Abteilung „Agile Engineering“. Einen ausführlichen Bericht hierzu finden Sie auch in unserem Sensorik-Magazin 130. Transformation steht hier im Fokus – sowohl bei der Zusammenarbeit mit internen als auch externen Partnern. Technologische Einblicke erhielten die Teilnehmenden im Rahmen des Vortrags zur Sondersensorik im automobilen Umfeld von Peter Pongratz.

Die Beispiele aus der Praxis verdeutlichten, wie sich mit individuellen Lösungen entwicklungsrelevante Parameter messen lassen. Wie die Akustik von Bauteilen bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigt werden kann, erläuterte dann Sven Müller. Bei der anschließenden Laborführung konnten die Teilnehmenden die Apparaturen live sehen und testen.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich Verkehrssicherheit in Theorie und Praxis erlebte unsere Gruppe dann am Nachmittag der Exkursion. Die AVL Software & Functions will mit ihren Entwicklungen zur Reduktion von Toten und Verletzten im Straßenverkehr beitragen. Wie relevant Wettersimulationen unter kontrollierbaren Bedingungen für die Testphase neuer Technologien sind, zeigten Marco Vedder und Diego Turrado in ihrem Vortrag „Ungünstige Wetterbedingungen bei der Validierung von ADAS-/AD-Sensoren & Ground Truth Kalibrierung“. Die anschließende Führung durch den Standort zeigte eindrucksvoll, wie Nebel und Regen simuliert werden können.

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