Sensorik-Netzwerk erhält erneut das Silber Label der European Cluster Excellence Initiative

  • Aktivitäten unserer Partner
  • Unsere Aktivitäten

Unternehmen und Forschungseinrichtungen können professionelle Clustereinrichtungen auf den ersten Blick erkennen und sicher sein, dort bestens betreut zu werden, wenn diese ein Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) tragen. Daher freuen wir uns als Sensorik-Netzwerk nach einem anspruchsvollen Auditierungsprozess erneut das Silber Label erhalten zu haben.

Geprüft bzw. evaluiert wurden u. a. die Professionalität der  Clusterstrategie, die Betreuung der Mitglieder über Beratung, Projekte und Arbeitskreise sowie die Qualifikationen des Clusterteams.

Der Begutachtungsprozess für die Verleihung des Silber-Labels erfolgte im Rahmen des Programms „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und in Zusammenarbeit mit dem European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA). Das ESCA zertifiziert Clustermanagement-Organisationen in ganz Europa mit den ECEI-Labels in Gold, Silber und Bronze. Die Labels sind u.a. Bewerbungsvoraussetzungen bei Förderprogrammen oder europäischen Kooperationsprojekten. Für die Politik bedeuten die Labels, dass sie die Spitzenpositionen ihrer Cluster und deren Unternehmen durch eine externe Evaluierung europaweit belegen – und damit im Wettbewerb der Standorte um Fördergelder oder um Fach- und Führungskräfte punkten können.

Zurück
Logo Cluster Management Excellence Silver
sensorik_logo_rgb.png