SensorBeacons: Druckwelle des Vulkanausbruch Tonga auch in Regensburg messbar

  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder
  • Unsere Aktivitäten

Der Vulkanausbruch nordwestlich von Tongas Hauptinsel Tongatapu Mitte Januar war ein seltenes Ereignis. Die Eruption soll seit mindestens 100 Jahren das lauteste Ereignis gewesen sein. Diese Luftdruckschwankungen waren in unseren Breitengraden zwar nicht hörbar, aber messbar – dass zeigen auch unsere SensorBeacons, die wir in der Geschäftsstelle des Sensorik-Netzwerks in Regensburg und beim Fraunhofer IZM in Berlin betreiben.

Der Scheitelpunkt der Druckwelle mit ca. 0.8 hPa Überhöhung wurde am Tag des Ausbruchs in Berlin um 20:13:18 und in Regensburg um 20:35:02 (siehe Grafik unten) erreicht. Insbesondere unsere Technologen sollte nun interessieren, was sich aus diesen Daten ableiten lässt, oder? Dank der Lage von Tonga lief die Druckwelle ziemlich genau über Berlin nach Regensburg, daher können wir nun auf die Entfernung Berlin-Regensburg schließen. Mit Schallgeschwindigkeit von 330 m/s (um den Gefrierpunkt) gerechnet ergeben sich (21*60 s+44 s)*330 m/s = 430 km.

Factsheet der SensorBeacons

Zurück
Logo Sensorik-Bayern GmbH