Rückschau DeepDive New Marketing im B2B: "Messekommunikation ist ein Wettkampf gegen die Zeit"

  • Technologietrends und Branchenreports
  • Aktivitäten unserer Partner
  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder
  • Unsere Aktivitäten

Nachfassen essentiell: "Wer zu spät reagiert, darf nicht zu viel erwarten"

Zu Gast: Marketing-Expertin Anja Andraschko von Baumüller mit virtuellem Messestand "Motion-Arena"

Im Mai steht die SENSOR+TEST an, die internationale Fachmesse für Sensorik. Grund genug, sich schon jetzt auf das Großereignis vorzubereiten. Von Anderen zu Lernen ist ein bewährtes Mittel, das wir auch im Webinar „Analog und digital – erfolgreiche Messekommunikation und -begleitung“ am Mittwoch aufgegriffen haben. Zu Gast: Anja Andraschko, Messe- und Online-Marketing-Managerin von der Firma Baumüller Nürnberg GmbH. Wie der international tätige Antriebsspezialist zielgerichtet mit Kunden und Interessenten kommuniziert, zeigte sie anschaulich am virtuellen Messestand „Motion-Arena“ nach einer Reihe wertvoller Praxistipps für die Teilnehmer aus dem bayerischen Sensorik-Netzwerk. Eine Erkenntnis: Inhalte punkten beim Kunden, unabhängig vom Kommunikationskanal. Und: Der Wettkampf gegen die Zeit in der Messekommunikation lässt sich mit einer guten Abstimmung mit internen und externen Partnern gewinnen.

„Eine Messe ist anstrengend, und das nicht nur während der Laufzeit“, sagt Anja Andraschko. Sie muss es wissen, schließlich ist sie seit mehreren Jahren für den Außenauftritt der Baumüller Nürnberg GmbH verantwortlich und hat in diesem Zug schon einige große Messeauftritte erfolgreich absolviert. Auch wenn der Tipp der Marketing-Spezialistin vermeintlich einfach klingt, rät sie dazu, die Zeit immer gut im Blick zu behalten. „Schon Monate zuvor gibt es viel zu tun. Eine Messeteilnahme bindet viele Mitarbeiterressourcen und verursacht abteilungsübergreifend einen großen organisatorischen Aufwand. Es ist immer ein Wettkampf gegen die Zeit. Daher gilt auch für die Messekommunikation: rechtzeitig anfangen.“ Eine durchgängige, lückenlose interne Kommunikation sei dabei signifikant wichtig. Die Kommunikation nach außen sollte fünf Monate vor der eigentlichen Messe beginnen, so der Rat der Expertin.

Das Hauptziel jeder Messe ist klar: das Sammeln von Leads und Marktdaten. „Diese müssen aber sofort an das Backoffice weitergeleitet werden, um den Informationsfluss am Laufen zu halten.“ Damit dies wirklich zeitnah geschieht, setzt Baumüller hier mittlerweile auf einen digitalen Ansatz:  Die Erfassung der Messeberichte läuft App-basiert, d.h. die Berichte landen via Schnittstelle sofort im CRM-System und der Innendienst kann mit der Bearbeitung loslegen. „Zudem wird ein Dankesmailing an alle Besucher gesendet“, berichtet Andraschko weiter. Durch die Erfassung der Berichte lässt sich ein Stimmungsbild der Branche bzw. der Kunden zu Produkten und Dienstleistungen erzeugen. Auch beim Nachhalten der Leads und Kontakte spielt Zeit eine kritische Rolle: „Wer zu spät reagiert, darf nicht zu viel erwarten. Daher gilt: Frühzeitig nachgelagerten Content an Interessenten schicken.“

Andraschkos Resümee: „Strategisches Content-Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg.“ Eine langfristige Themen- und Maßnahmenplanung hilft hierbei. Im Gedächtnis durch gut eingebundene Storys für die richtige Zielgruppe auf den richtigen Kanälen in der richtigen Tonalität, das sei hier die große Kunst. Mit im Gepäck hatte Anja Andraschko auch einen Best Case: die Baumüller Motion-Arena, ein digitales Vertriebstool für den zielgruppenspezifischen Einsatz. Für ein individuelles Kundenerlebnis gibt es hier verschiedene Themenbereiche.

Zurück