Nächste Generation Leiterplatten: Sensorik und Neue Werkstoffe kooperieren zur Vermeidung von Elektroschrott

  • Technologietrends und Branchenreports
  • Aktivitäten unserer Partner
  • Unsere Aktivitäten

Elektroschrott – dazu zählen auch die zahlreichen Leiterplatten, die in jedem Gerät verbaut sind – verzeichnet aktuell die größte Zunahme am weltweiten Müllaufkommen. In einem gemeinsamen Projekt rücken wir, das Cluster Sensorik, mit dem Cluster Neue Werkstoffe bioökonomische Gesichtspunkte in den Fokus: Seit Anfang Januar bündeln wir die Kompetenzen unserer Netzwerke in einem Cross-Cluster-Projekt um eine neue Generation von Leiterplatten zu realisieren. Biobasierte nachwachsende Ersatzstoffe für Kunstharze bzw. Polymere oder Naturfasern sollen künftig an die Stelle der nicht verwertbaren Materialien treten. In einem digitalen Kick-off-Workshop Anfang März stellen die beiden Cluster Details zum neuen Projekt vor und arbeiten mit bayerischen Unternehmen und Wissenschaftlern in einem Workshop weitere Entwicklungsschritte aus.

Das Cross-Cluster-Projekt steht in Einklang mit der Bayerischen Bioökonomiestrategie, die im November 2020 veröffentlicht wurde. Die Strategie wurde am 23. November vorgestellt: In allen Regionen und vielen Branchen soll mit nachhaltigen Innovationen der Weg zu einer Transformation der bayerischen Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr Klimaneutralität gelingen. Um Projekte in der Bioökonomie zu initiieren und Akteure gezielt branchen- und sektorenübergreifend zu vernetzen, helfen die in den vergangenen 15 Jahren etablierten Cluster-Strukturen. Auf der Agenda steht daher auch die konkrete Entwicklung ressourcenschonender Technologielösungen im Bereich biobasierter bzw. biologisch abbaubarer Leiterplatten. Auch Leiterplatten mit individuell anpassbaren elektrischen sowie mechanischen Eigenschaften sollen entwickelt werden. Nicht nur die Natur dankt: Damit können sich bayerische Material-, Leiterplatten- und Sensorikanbieter weltweite Wettbewerbsvorteile verschaffen. Gefragt sind neue Lösungen zur Vermeidung von Elektroschrott.

Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an (m.streller@sensorik-bayern.de).

Partner des Cross-Cluster-Projekts „Bioökonomie“

Cluster Sensorik / Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.

Seit gut 15 Jahren bündelt die Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. (SPS)/Cluster Sensorik die bayerische Sensorik- Kompetenz. Unter den gut 90 Mitgliedern und 250 Partnern sind zahlreiche international führende, hoch innovative Unternehmen und Institutionen zu finden. Diese unterstützt das Sensorik-Netzwerk mit einem umfassenden Angebot an Serviceleistungen in operativen und strategischen Fragestellungen.

Bayern Innovativ / Cluster Neue Werkstoffe

Der Cluster Neue Werkstoffe ist mit 85 Cluster-Partnern und 500 weiteren Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft die bayernweite Informations-, Kommunikations-, und Technologieplattform auf dem Gebiet der Neuen Materialien. Ziel des von der Bayern Innovativ GmbH gemanagten Clusters ist branchenübergreifend Technologietransfer zu intensivieren; aktuelle technologische Fragestellungen zu identifizieren und mit einer proaktiven Netzwerktätigkeit voranzutreiben.

Zurück
Cluster_Sensorik_neu_Farbe_jpg_kl.jpg
Cluster_Neue_Werkstoffe.png