Mit KI und neuartigen Wärmebildkameras Wachstumszentrum von Unkräutern identifizieren - TC Parsberg-Lupburg erhält Förderzusage

  • Technologietrends und Branchenreports
  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder

Herzlichen Glückwunsch! Vergangene Woche hatte Alois Karl, MdB, bei seinem Besuch des Technologie Campus (TC) Parsberg-Lupburg einen Förderbescheid aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium im Gepäck. Im Rahmen des Förderaufrufs „Künstliche Intelligenz (KI) in der Landwirtschaft, Lebensmittelkette und in ländlichen Räumen“ war der Förderantrag mit dem Namen „KIdetect“ erfolgreich. 

In diesem dreijährigen Projekt arbeiten der Technologie Campus Parsberg-Lupburg, die Universität Passau, die PCO AG aus Kelheim sowie die Fritzmeier Umwelttechnik GmbH aus Großhelfendorf  - allesamt Mitglieder im Sensorik-Netzwerk - daran, mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildverarbeitung und dem Einsatz von neuartigen Wärmebildkameras das Wachstumszentrum von Unkräutern zuverlässig zu identifizieren. Ein Vertical-Farming-System, eine Art klimatisierter Container mit Pflanzregalen, wird am TC entstehen. Damit lassen sich Unkräuter gezielt angepflanzen - ganzjährig und unter kontrollierten Bedingungen. 880.000 € Fördermittel erhält der Projektverbund, 360.000€ gehen davon an den TC Parsberg-Lupburg zur Finanzierung weiterer Wissenschaftler.

Mehr dazu folgt in Kürze im Sensorik-Magazin. 

Zurück