Mechatronik Summer School (12. bis 14. Oktober 2021): Der digitale Zwilling von der Produktentwicklung bis zur Instandhaltung

  • Technologietrends und Branchenreports
  • Aktivitäten unserer Partner

Digitale Zwillinge, also digitale Abbilder physischer Objekte oder Prozesse, werden für die intelligente und vernetzte Digitalisierung zunehmend bedeutsam. Im industriellen Umfeld stellen Digitale Zwillinge bereits in der Entwicklung, Fertigung, Instandhaltung oder der Supply Chain in unterschiedlichen Ausprägungen ihr Potential unter Beweis. Sie schaffen steigenden Mehrwert über die reine Vernetzung hinaus. 

Die Mechatronik Summer School des Cluster Mechatronik &Automation legt ihren Fokus in diesem Jahr auf den digitalen Zwilling. Drei Tage intensives gemeinsames Lernen und Arbeiten an einem innovativen Thema mit Experten aus Wissenschaft und Praxis wartet auf die Teilnehmer. Die Summer School vermittelt am ersten Tag die hierfür notwendigen theoretischen Grundlagen. Am zweiten Tag trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse ‚hands-on‘ am Beispiel eines Elektromotors. Der dritte Tag beleuchtet den digitalen Zwilling im Produktlebenszyklus. Darüber hinaus erleben die Teilnehmer Simulationsmodelle mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).

Mit den Seminarorten Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt (Systems & Control Innovation Lab) in Oberpfaffenhofen sowie den beiden Unternehmen ITQ GmbH in Garching und machineering (Simulation | Automation) GmbH & Co. KG in München gastiert die Summerschool bei einem der führenden Forschungseinrichtungen wie auch bei zwei  innovativen Unternehmen im Bereich „Digitaler Zwilling“.

Überblick(Jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr + Abendveranstaltungen & Kamingespräch):

Tag 1 – Einführung und Grundlagen:
Multiphysikalische Simulation und virtuelle Inbetriebnahme

Tag 2 – Hands-on Training:
Der digitale Zwilling am Beispiel Elektromotor

Tag 3 – Best Practice:
Der digitale Zwilling im Produktlebenszyklus/Simulationsmodelle mit VR & AR

Durchführungsorte: Oberpfaffenhofen und München

Details und Anmeldung

Für weitere Informationen steht Dr. Thomas Helfer (thomas.helferbayern-innovativde, Tel. +49 821 569797-40) zur Verfügung. 

Zurück
Logo Cluster Mechatronik & Automation