goAIR auf Bundesebene präsentiert: „Data-driven Business“ – Datenressourcen effizienter nutzen

  • Technologietrends und Branchenreports
  • Aktivitäten unserer Partner
  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder
  • Unsere Aktivitäten

Cross-Cluster Ansatz zur branchenübergreifenden Förderung von KI-getriebenen Innovationen

Bereits seit gut drei Jahren erarbeiten wir in der Initiative AIR (Artificial Intelligence Regensburg) mit dem Cluster Mobility & Logistics, dem IT-Sicherheitscluster e.V. und der BioPark Regensburg GmbH, für „unsere“ Region gemeinschaftlich ein zukunftsorientiertes regionales Entwicklungskonzept. Eingebunden sind dabei auch zahlreiche Unternehmen der Region. Unser gemeinsamer Ansatz eines cluster- und domänenübergreifenden Serviceportfolios sorgt bundesweit für Aufsehen, erhielt sogar durch das BMWK eine zwölfmonatige Förderung von Oktober 2021 bis September 2022 durch das Programm „goCluster“, um die Arbeit noch weiter zu intensivieren. Vor den Vertretern des Programms präsentierten wir im Verbund und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Regensburg den aktuellen Stand sowie die weiter geplanten Aktivitäten von AIR.

Auch Daten sind Ressourcen und Datenmanagement braucht Ressourcen. Unternehmen in unserem Netzwerk haben bereits begonnen, neue Tools und Methoden für eine digitale Transformation in ihre Strukturen zu integrieren, sind dabei aber mit dem Problem konfrontiert – oft wahllos gesammelte – Daten aufzubereiten. Beim „Data-driven Business“ werden Daten zu Informationen, neue Wertschöpfung entsteht. Dies ist ein Weg dazu, sich im stark preisgetriebenen Bereich der Sensorik mit Alleinstellungsmerkmalen weiterhin eine erfolgreiche Positionierung auf dem Markt zu sichern. Der Einsatz künstlicher Intelligenz ist hier unumgänglich, aber auch sie erfordert als Querschnittstechnologie gemeinschaftliche Konzepte.

Den Bereich „Data-driven Business“ flankierende aktuelle Seminarreihen, u.a. „Data Business Development“, „Big Data Architect“ und „Agilität³“, ergänzen die individuelle Beratung und Begleitung. Diese Weiterbildungsangebote helfen Unternehmen, die Lücke zwischen betrieblicher Anforderung und Qualifikation zu schließen.

Hinter der AIR Initiative steht ein starker Expertenverbund aus Industrie- und Hochschulpartnern, die sich mit der Erforschung und Anwendung von künstlicher Intelligenz beschäftigen. „Wir vier Cluster binden unsere Netzwerkmitglieder mit ein, sie sind essenziell für die Gestaltung unserer Aktivitäten und Angebote“, so Matthias Streller, Geschäftsführung Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. Dies geschieht nicht nur in regelmäßigen Meetings, sondern konkreten Aktionen wie dem AIR Annual Meet-Up, das in Kürze wieder ansteht. Auf dem „Marktplatz der Innovationen“ sind in diesem Jahr am 27. April (Bavariathek, Regensburg) Unternehmen der Initiative präsent; in Themenschwerpunkten fokussierte Fachvorträge ergänzen das Programm des Jahreshighlights, das Regensburg auch als KI-Standort mehr Sichtbarkeit verleihen soll.

Industry Partners

Außerdem bietet das Sensorik-Netzwerk ein Dach für die bereits zum dritten Mal stattfindende Fachkonferenz „Women in Data Science Regensburg“ (25. Mai, Vielberth-Gebäude, Universität Regensburg) und engagiert sich aktiv bei der Programmgestaltung. Doch auch auf die tägliche Arbeit wirkt sich diese Kooperation aus: Jedes Cluster hat sein Kompetenzspektrum und Portfolio im Zuge der Initiative erweitert – gemeinsamer Nenner ist das Thema „Künstliche Intelligenz“. Im Sensorik-Netzwerk ist u.a. die Servicestelle „Data-driven Business“ entstanden.

Core partners

Science Partners

Ansprechpartner

Matthias Streller
T +49 (0)941630916-20
m.strellersensorik-bayernde

Zurück