Gesucht: Vom Entwicklungsingenieur bis zum Layouter

  • Aktivitäten unserer Partner
  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder
  • Nachrichten

Sensorik-Fachkräftepool: Stellenanzeigen kostenfrei und ohne Registrierung veröffentlichen

Präsentation auf führenden bayerischen Firmenkontaktmessen

„Gesicht zeigen beim Fachkräftenachwuchs“ für Netzwerk-Mitglieder   so lautet das Motto des Service „Sensorik-Fachkräftpool“. Wir wollen damit die Bedarfe der Branche kommunizieren und Neu- aber auch Quereinsteiger für die zahlreichen spannenden Beschäftigungsmöglichkeiten in der Sensorik begeistern. Ebenso wichtig wie die regelmäßige persönliche Präsenz auf Firmenkontaktmessen ist eine gute Webpräsenz. Im Zuge des Relaunches unserer Webseite erhielt der Netzwerkservice „Sensorik-Fachkräftepool nicht nur optisch einen neuen Anstrich: schlanker, einfacher zu handhaben und näher am Kunden.

Im Gegensatz zu allgemeinen Stellenbörsen richtet sich der Service explizit an Fachkräfte der Sensorik-Branche. Dabei verzichtet er auf Filterfunktionen: Ausschreibungen von KMU und Global Playern stehen Seite an Seite. Unternehmen können vakante Stellen nun selbst einpflegen, auf einfachem Wege noch mehr Fachkräfte erreichen und somit die Reichweite Ihrer Anzeigen vergrößern. Für die Mitglieder und Partner des Sensorik-Netzwerks ist der Service kostenfrei, es bedarf zudem keiner vorherigen Registrierung.

Neben der Online-Veröffentlichung, stellt das Sensorik-Netzwerk-Team Anzeigen außerdem auch auf führenden bayerischen Jobmessen, wie zuletzt der CONNECTA Firmenkontaktmesse im Oktober, vor. Dort präsentierte sich das Sensorik-Netzwerk in diesem Jahr gemeinsam mit der Micro-Epsilon GmbH & Co.KG aus dem niederbayerischen Ortenburg. Bereits seit 1996 wird die CONNECTA an der OTH Regensburg ausgerichtet, um Studierende bei der Weiterbildung und dem Berufseinstieg zu unterstützen. Mit 208 Ausstellern übertraf die Firmenkontaktmesse die Zahlen des Vorjahrs um rund 30 Stände. Die nötige Kapazität hierfür lieferte der Neubau der Informatik- und Mathematik-Fakultät am Galgenberg. Wie hoch der Bedarf an gut ausgebildeten jungen Nachwuchsfachkräften ist, zeigte die Präsenz der Branchenakteure: In unmittelbarer Nähe zum Stand des Sensorik-Netzwerks-befanden sich die Mitglieder Infineon Technologies AG und Osram Opto Semiconductors GmbH.

Das traf den Nerv der angehenden Informatiker, Ingenieure und Maschinenbauer. „Ich möchte mich weiter im Bereich Sensorik spezialisieren und suche jetzt die passende Praktikumsstelle für meinen Studienschwerpunkt. Besonders die große Bandbreite an Unternehmen – vom Global Player bis zum KMU – finde ich spannend, da ich noch unschlüssig bin, ob ich mich später beim Berufseinstieg für ein größeres oder kleineres Unternehmen entscheiden soll“, so eine Ingenieurstudentin der OTH.

Wenn Sie Interesse an einer Messestandbeteiligung haben, mehr über die Services des Netzwerks erfahren möchten oder Fragen zum Sensorik-Fachkräftepool haben, wenden Sie sich gerne an Vera Bergmann (v.bergmannsensorik-bayernde).

Zurück