Vertriebsseminar "VertriebsFIT": Stark in der Strategie - erfolgreich beim Kunden

Innovative Entwicklungen, herausragende Ideen, erstklassige Dienstleistungen – beste Voraussetzungen für die Erfolgs- und Stabilitätssicherung Ihres Unternehmens. Von zentraler Bedeutung ist es daher, Ihre Produkte und Dienstleistungen auch gewinnbringend zu verkaufen und nachhaltig auf dem Markt zu positionieren.

Wir machen Sie VertriebsFIT. Stark in der Strategie - erfolgreich beim Kunden.

Um dies erfolgreich umsetzen zu können, ist es wichtig, die Bedarfe und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu (er-)kennen und aufzugreifen. Ein erfolgreicher „Vertriebler“ verfügt deshalb nicht nur über technisches Know-how, sondern besitzt ebenso strategischen Weitblick, die Fähigkeit zur Markt- und Kundenanalyse, ausgefeilte Kommunikationskompetenzen sowie das Gespür, den Kunden abzuholen.

Ziel der Qualifizierungsreihe ist es, Ihre Vertriebskompetenzen weiter auszubauen und Ihnen konkrete Werkzeuge für die Steigerung Ihrer Vertriebserfolge an die Hand zu geben.
 

Modul 1 -
Strategisch aufstellen!

 

01. Februar 2018

Auch wenn Sie auf dem richtigen Weg sind – sobald Sie stehen bleiben, werden Sie überholt!

  • Grundlagen des strategischen Vertriebsmanagements
  • Kunde - Strategische Kundenanalyse und -planung
  • Markt - Strategische Marktanalyse und -planung
  • Portfolio - Strategische Angebotsanalyse und -planung
  • Kanal - Strategische Vertriebskanalanalyse und -planung
  • Steuerung - Strategische Vertriebssteuerung mit Kennzahlen

Referent: Prof. Dr. Bernd Scheed

Modul 2 -
Bedarf aufgreifen!

 

01. März 2018

Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen!

  • Die Phasen im Verkaufsgespräch
  • Gesprächsvorbereitung und Kontaktaufnahme
  • Unterschiedlichen Bedarfen gerecht werden
  • Fragetechnik für die Bedarfsermittlung
  • Gesprächsführung neu gedacht
  • Kundenintegration in der Projektplanung
  • Anfragenprüfung - Qualifizierung potenzieller Kunden

Referentin: Hanne Philipp

Modul 3 -
Angebot platzieren!

 

12. April 2018

Der Verkauf beginnt erst dann, wenn der Kunde "Nein" gesagt hat - oder?!

  • Nutzenargumentation im Verkaufsgespräch
  • Bedarfsgerechte Angebotserstellung
  • Preismanagement - Preisstrategie
  • Produktpräsentation - Platzierung
  • Nutzendarstellung - Value Marketing
  • Individuelle Angebotsverfolgung

Referent: Hendrik Krämer

Modul 4 -
Kommunikativ überzeugen!

 

17. Mai 2018

Menschen kaufen bei Menschen, denen sie vertrauen!

  • Wahrnehmung und Wirkung im Vertrieb
  • Körpersprache nutzen
  • Psycho-logische Kommunikation
  • Das 1x1 erfolgreicher Verahndlungsführung
  • Vorwände erkennen - Einwände behandeln

Referentin: Hanne Philipp

Modul 5 -
Beziehung entwickeln!

 

07. Juni 2018

Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss!

  • Customer Relationship Management: Kundenbeziehung nachhaltig entwickeln
  • Feedback konstruktiv nutzen: Erfahrungs-, Erlebnis- und Beschwerdemanagement
  • Mitarbeiter als Bindeglied
  • Kundenservice und Nachbetreuung

Referent: Hendrik Krämer

Nutzen.

  • Als Teilnehmer erweitern Sie anhand praxisorientierter Beispiele Ihre Kompetenzen im technischen Vertrieb.
  • Sie erhalten unmittelbar in der Praxis anwendbare Methoden und Werkzeuge für Ihren Vertriebsalltag.
  • Konkrete Techniken für die Optimierung Ihrer Kommunikationskompetenzen erleichtern es Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen – nicht nur im externen Vertrieb, sondern auch beim internen Verhandeln und Überzeugen.
  • Sie gewinnen neue Impulse und Anregungen durch einen firmenübergreifenden Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern.

Zielgruppe.

Die Seminarreihe richtet sich an Fach- und Führungskräfte im technischen Vertrieb, insbesondere aus KMU.

Anmeldung.

Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.
Anna-Lena Handschuh – Assistenz des Geschäftsführers
Franz-Mayer-Straße 1
93053 Regensburg

Telefon: +49 (941) 630916 - 11
Mail: a.handschuh@sensorik-bayern.de

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

      

 

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