Mobiler qualifizieren: Mitarbeiter wagen digitale Lernreisen

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Nächster DiaLogisch Praxis-Treff am 29. November 2018 im Sensorik-Netzwerk

DB und „Station Facharbeiter“ zeigen wie berufliche Bildung zeit- und ortsunabhängig mit digitalen Medien gelingt

Lernen spielt sich nicht mehr nur im Klassenzimmer, Hörsaal oder am heimischen PC ab. Zeit- und ortsunabhängig Wissen auffrischen, erwerben oder auch weitergeben zu können, ist ein Erfolgskriterium in der beruflichen Bildung. Betroffen sind davon alle, vom Lehrling über den Meister bis zum erfahrenen Techniker, der im Außendienst oft vorab nicht bekannte Probleme lösen sollen. Zwei Beispiele guter Praxis aus dem Bundesgebiet zeigen beim DiaLogisch Praxis-Treff am 29. November 2018 (10:00 Uhr) im Sensorik-Netzwerk, wie Lerneinheiten am Tablet oder Handy auch ein fester Teil der Weiterqualifizierung werden können.

Zu Gast in der TechBase Regensburg sind die Deutsche Bahn (DB) und das Projekt „Nächste Station Facharbeiter“ der Nachwuchsstiftung Maschinenbau. Mit einer Web-Anwendung und mehreren Apps richtet sich PRiME als "Wissensmanagementsystem für innovativen Informationsaustausch" insbesondere an Mitarbeiter im mobilen Einsatz. „Nächste Station Facharbeiter“ bewältigt dagegen mit Hilfe digitaler Lernmedien zwei besondere Herausforderungen: Nahezu alle Beschäftigten arbeiten in Schichtmodellen und bringen darüber hinaus unterschiedliche Vorkenntnissen in Fachkunde und Methodik mit - sind nach dem Lehrgang jedoch auf dem gleichen Wissensstand, dem eines Facharbeiters.

 

PRiME

Das Konzept „PRiME“ (Professional Reflective Mobile Personal Learning Environments) richtet sich insbesondere an Mitarbeiter im mobilen Einsatz. Es unterstützt mithilfe einer Web-Anwendung und mehrerer Apps das selbstgesteuerte Lernen im Arbeitsalltag. Alle relevanten Informationen sind direkt am Arbeitsplatz  - wo auch immer dieser sein mag - verfügbar. Die Mitarbeiter können sich gezielt und personalisiert Informationen zusammenstellen, Texte kommentieren und gemeinsam mit anderen diskutieren und sich auf diese Weise an der Weiterentwicklung von Dokumenten, Richtlinien und Regelwerken beteiligen. Dies ermöglicht einen einfachen Wissensaustausch, auch über mehrere Standorte hinweg. Hendrik Thüs (DB Training, Learning & Consulting) stellt das von der RWTH Aachen und DB Training entwickelte Lern- und Wissensmanagementsystem, das bereits erfolgreich bei der Deutschen Bahn im Einsatz ist, vor. PRiME erhielt bereits mehrere Auszeichnungen, u.a. den DiALOG-Award 2016, das Exzellenzsiegel im Rahmen des Deutschen Bildungspreises 2015 sowie dem eLearning AWARD 2015 in der Kategorie „Personal Learning Environment“.

"Nächste Station Facharbeiter"

Das Projekt „Nächste Station Facharbeiter“ der Nahwuchsstiftung Maschinenbau zeigt am Beispiel Zerspanungsmechanikers, wie sich Weiterqualifizierung mit dem sozialen und beruflichen Umfeld der Mitarbeiter gut vereinbaren lässt. Das Berufsbild trifft der enorme Fachkräftemangel derzeit mit voller Wucht. Erstausbildung und die Nachqualifizierung nach dem Konzept der traditionellen Umschulung können diesen Bedarf nicht decken. Projektleiter Willi Rempel erläutert die drei Säulen „Präsenzunterricht, Webinar und Mobile Lernplattform“, die eine nahezu individuelle Lernprozessbegleitung ermöglichen. „Nächste Station Facharbeiter“ bewältigt zwei besondere Herausforderung: Nahezu alle Projektteilnehmer arbeiten in Schichtmodellen und bringen darüber hinaus unterschiedliche Vorkenntnissen in Fachkunde und Methodik mit. Lernschwächen werden zudem nach Themenfeldern identifiziert und dann sogar mit dem klassischen und persönlichen Werkunterricht vom Projektteam bestmöglich aufgearbeitet - Dynamische Lernprozess Optimierung nennt sich dieses Konzept.

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