Innovationslabor der OTH Amberg-Weiden eröffnet

  • Projekte und Aktivitäten unserer Mitglieder

Zukunft ist machbar – unter diesem Motto eröffnete das Innovationslabor der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden. „machbar“ ist dabei nicht nur der Name der neuen Einrichtung, machbar sind auch die Ideen, Produkte und Prozesse, die dort entwickelt werden. Denn das Innovationslabor bietet Unternehmen und Organisationen im gesamten ostbayerischen Raum eine hochmoderne Forschungs- und Entwicklungsumgebung. Es entsteht im Rahmen des Projekts „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO).

Im Innovationslabor sollen bestmögliche Prozesse und Instrumente für einen effizienten Wissens- und Technologietransfer erarbeitet und getestet werden. Beispielhaft an der Medizintechnik, denn mit dem Projekt TWO (Technologie- und Wissenschaftsnetzwerk Oberpfalz), dem Gesundheits- und Medizintechnik-Campus in Weiden, dem Institut für Medizintechnik, dem Medical Valley Center Weiden und der GesundheitsregionPLUS Nordoberpfalz steht ein starkes Netzwerk mit kompetenten Partnern zur Verfügung. Grundsätzlich ist die Einrichtung aber für alle Branchen offen.

Der Schwerpunkt liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen. Doch auch Kindergärten, Schulen, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen, Hochschulen, Verbände und Vereine, Netzwerke, kommunale Einrichtungen und Einheiten von Gebietskörperschaften, Selbständige und FreiberuflerInnen, Konzerne, Konsortien aus der gesamten Region können mit dem Innovationslabor arbeiten.

Interessierte können hier neueste Technologien wie 3D-Druck oder Virtual Reality nutzen – das Laborteam coacht und unterstützt bei Innovationsprozessen. Dabei kann der gesamte Produktlebenszyklus in den Blick genommen oder einzelne Dimensionen wie Entwicklung, Test oder Anwendung und Kommerzialisierung fokussiert werden. Wer will, kann auch das Mobile Innovationslabor mit Ausstattung und Team zu sich einladen oder das virtuelle Labor im Web besuchen.

Zurück
Logo OTH Amberg-Weiden