english Version chinesische Version russische Version

Thema: Optische 3-D-Messtechnik für die Qualitätssicherung in der Produktion

Die exakte Einhaltung geometrischer Abmessungen spielt bei der Qualitätssicherung in der Produktion eine große Rolle. Die Messung mit mechanischen Lehren oder Koordinatenmessmaschinen ist extrem zeitaufwändig und kann deshalb meist nur an Stichproben vorgenommen werden. Mit der berührungslosen optischen Messtechnik werden die Messungen derzeit etwa 10- bis 1000-fach beschleunigt. Methoden wie die Röntgen-Computertomographie ermöglichen auch im Materialinneren verborgene Strukturen beliebig komplexer Objekte aus fast allen Werkstoffen mit hoher Genauigkeit zu vermessen. Die Performance und Einsatzbreite moderner Systeme nehmen dabei ständig zu und erlauben in geeigneten Fällen die Umsetzung von Null-Fehler-Konzepten im Takt der industriellen Produktion.

Wegen des im Vergleich zu mechanischen Messmethoden völlig anderen Funktionsprinzips und wegen der fehlenden Erfahrung in manchen Anwendungsgebieten sollten sich potenzielle Anwender vor einer Investition gründlich mit dem Thema auseinandersetzen. Dazu bietet dieses Seminar entscheidungsrelevante Informationen: Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in die Grundlagen der optischen 3-D-Messtechnik und können sich im Praktikumsteil - anhand von praktischen Übungen an unterschiedlichen optischen Messmaschinen - eine realistische Vorstellung bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten und des Einsparungspotenzials im Hinblick auf die Bewältigung eigener Messaufgaben bilden.

Das zweitägige Seminar vermittelt den Teilnehmern neben theoretischen Grundlagen auch anhand vorgestellter Beispiellösungen eine realistische Vorstellung bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten optischer Mess- und Prüftechnik. Im anschließenden Praxisteil werden Übungen in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Messmaschinen durchgeführt. Im Hinblick auf die Bewältigung eigener Messaufgaben können auch mitgebrachte Proben untersucht werden. Die Teilnehmer sollen nach dem Seminar zu einer eigenen Beurteilung der Leistungsfähigkeit der neuen Technologien in der Lage sein.

>> Seminarflyer

>> Anmeldeformular

>> Webseite des Veranstalters mit näheren Informationen

Termin: Donnerstag, 18. November 2010, 9:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 19. November 2010, 9:00 - 16:00 Uhr
   
Veranstaltungsort: Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
   
Ansprechpartner:

Regina Fischer, M.A.
Fraunhofer-Allianz Vision
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Tel. +49 9131 776-5830
Fax +49 9131 776-5899
vision@fraunhofer.de

   
Teilnahmegebühr: 980,00 €

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück